Mittwoch, 13. Juni 2018

Lehrausgang ins Gerlhamer Moor


Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchten die 3.a und 3.b im Juni 18 das Gerlhamer Moor bei Seewalchen.
In eindrucksvoller Weise brachte uns die Botanikerin und Naturführerin Elke Holzinger (Regau) diesen schützenswerten Lebensraum nahe. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern in spielerischer Form die Zusammenhänge zwischen pflanzlichen und tierischen Moorspezialisten und den Eingriffen ins Ökosystem.
Das Highlight war die Erlaubnis, aus dem Teich die kleinen Insektenlarven sowie spezialisierte Schnecken und Egel herauszufischen.
Ein besonderes Gefühl erlebten die Forscherinnen und Forscher beim gleichzeitigen Springen auf dem sogenannten Schwingrasen.
Gut, dass die ÖNJ vor vielen Jahren dieses Gebiet gerettet hat!